Matthäus-Passion von J.S. Bach

in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy

Die Matthäuspassion von Bach wurde schnell nach ihrer Uraufführung vergessen. Zu der damaligen Zeit ein normales Vorgehen, war doch jede Komposition für einen speziellen Moment geschaffen worden. Erst der 15 jährige Felix Mendelssohn Bartholdy entdeckt die Partitur fast 100 Jahre nach dessen Erstaufführung in einem Notenschrank seines Lehrers in Berlin. Seine Grosstante – eine bekannte Sammlerin – hatte Carl Zelter dieses Manuskript geschenkt. So kam es, dass 1829 dieses grossartige Werk in einer Bearbeitung von dem jungen Komponisten wieder aufgeführt wurde. Damit wurde die bis heute andauernde Bachrenaissance eingeleitet.

Sonntag, 2. April 20223
17:00 Uhr, Stadtkirche Aarau

Karfreitag, 7. April 2023
17:00 Uhr, Kirche Gipf-Oberfrick

Bildergalerie