Christnachtfeier

französische Weihnacht - Weihnachtslieder aus Frankreich 

Samstag, 24. Dezember 2022
22:30 Uhr Stadtkirche Aarau  
_______________________________________________

Matthäus-Passion von J.S. Bach

in der Bearbeitung von Felix Mendelssohn Bartholdy

1829 entdeckte der erst 20-jährige Felix Mendelssohn Bartholdy die Partitur der Matthäus-Passion von Bach in der Bibliothek der Berliner Singakademie. Felix war sofort begeistert und bearbeitete das doppelchörige Werk von Bach, um es dem Geschmack seiner Zeit anzupassen. (das war übrigens völlig normal und in der Tradition Bachs. Bach selber hat niemals ein Werk zweimal gleich aufgeführt – er passte es immer den neuen Gegebenheiten an!) So kürzte Felix die Passion auf eine Länge von gut zwei Stunden und reduzierte die Solisten von 9 auf 5 Sängerinnen und Sänger. Im Vergleich: Die Originalkomposition dauert etwa dreieinhalb Stunden !

Mit dieser Aufführung läutete Mendelssohn die Bachrenaissance ein – ohne dieses Wiederaufführung der Matthäus-Passion würden die Werke Bachs vielleicht immer noch in den Bibliotheken schlummern…

Palmsonntag, 2. April 2023  
17:00 Uhr Stadtkirche Aarau

Karfreitag, 7. April 2023
17:00 Uhr Kirche Gipf-Oberfrick
_______________________________________________